Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Weber Medical Institut – Institut für Hautgesundheit
Stand: Oktober 2025
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§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Behandlungen, Dienstleistungen und Produktverkäufe des Weber Medical Instituts, Inhaberin Natalie Weber, Leutkirch im Allgäu (nachfolgend „Institut“ genannt).
(2) Die AGB gelten ausschließlich gegenüber Privatkunden (Verbrauchern i. S. d. § 13 BGB).
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§ 2 Leistungen
(1) Das Institut bietet kosmetische und apparative Behandlungen im Bereich der Hautgesundheit an, insbesondere:
– Gesichts- und Körperbehandlungen,
– Kopfhautbehandlungen,
– apparative Kosmetik (z. B. Microdermabrasion, Needling, Ultraschall, HydraFacial, Laser-Haarentfernung),
– individuelle Hautkonzepte,
– sowie den Verkauf von Pflegeprodukten und Gutscheinen.
(2) Alle Behandlungen dienen der kosmetischen Pflege und Hautbildverbesserung.
Es werden keine medizinischen Diagnosen gestellt, keine Heilversprechen abgegeben und keine ärztlichen Behandlungen durchgeführt.
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§ 3 Termine & Ausfallregelung
(1) Vereinbarte Termine sind verbindlich.
(2) Eine kostenfreie Stornierung oder Terminverschiebung ist bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich.
(3) Terminabsagen oder -verschiebungen sind ausschließlich telefonisch unter 0162 4730569 möglich.
Absagen oder Verschiebungen per E-Mail, WhatsApp, SMS oder Social Media können nicht berücksichtigt werden.
(4) Gültig sind ausschließlich Absagen, die werktags (Montag – Freitag) zwischen 8 und 18 Uhr eingehen.
(5) Bei späterer Absage oder Nichterscheinen wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 100 % des Behandlungspreises berechnet.
(6) Diese Regelung gilt unabhängig vom Grund der Absage, da die für Sie reservierte Zeit kurzfristig nicht neu vergeben werden kann.
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§ 4 Preise & Zahlungsbedingungen
(1) Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung oder Behandlung aktuellen Preise gemäß Preisliste des Instituts.
(2) Die Zahlung erfolgt unmittelbar nach der Behandlung in bar, per EC-Karte oder – bei schriftlicher Vereinbarung – per Rechnung.
(3) Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zu begleichen.
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§ 5 Ratenzahlung & Dienstleistungsabonnements
(1) Für bestimmte Behandlungs- und Pflegekonzepte bietet das Institut die Möglichkeit einer Ratenzahlung an.
(2) Diese Vereinbarung gilt ausschließlich für Dienstleistungsabonnements (z. B. Hautkonzepte über mehrere Monate).
(3) Mit Beginn der ersten Behandlung gilt der Vertrag als vollständig begonnen, da die Leistungen fortlaufend erbracht und inhaltlich miteinander verbunden sind.
(4) Ein Widerruf nach Behandlungsbeginn ist ausgeschlossen, da die Leistungen gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB individuell auf die Kundin/den Kunden abgestimmt und terminiert sind.
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§ 6 Produktverkauf & Versand
(1) Produkte können im Institut erworben oder auf Wunsch per Postversand zugesendet werden.
(2) Beim Versand erfolgt die Lieferung nach Rechnungserstellung.
(3) Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum fällig.
(4) Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des Instituts.
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§ 7 Gutscheine
(1) Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum 36 Monate gültig.
(2) Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
(3) Gutscheine können auf andere Personen übertragen, jedoch nicht gegen Produkte eingetauscht werden.
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§ 8 Haftungsausschluss
(1) Das Institut haftet nicht für allergische Reaktionen oder Hautreaktionen, die durch unbekannte Unverträglichkeiten entstehen.
(2) Die Kundin / der Kunde ist verpflichtet, das Institut vor jeder Behandlung über bestehende Allergien, Erkrankungen, Medikamenteneinnahmen oder andere relevante Umstände zu informieren.
(3) Für mitgebrachte Kleidung, Wertgegenstände oder Geräte übernimmt das Institut keine Haftung.
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§ 9 Widerrufsrecht
(1) Bei Online- oder Fernabsatzverträgen über Produkte gilt das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware.
(2) Behandlungen, die vor Ort im Institut stattfinden, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, da es sich um individuell terminierte Dienstleistungen handelt (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).
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§ 10 Datenschutz
Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Durchführung der Behandlung, Verwaltung von Terminen und Rechnungsstellung verwendet.
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist (z. B. Zahlungsdienstleister).
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf www.weber-medicalinstitut.de.
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§ 11 Schlussbestimmungen
(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen unberührt.
(2) Es gilt deutsches Recht.
(3) Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Leutkirch im Allgäu.